Am 19. Oktober 2013 beginnen die Freiberger Franken im 175. Jahr ihres Bestehens und im 60. Jahr seit der Rekonstitution in Aachen das Wintersemester 2013/2014.
Nach freundlicher Begrüßung durch die Aktiven bearbeiten vormittags die Alten Herren Fragen zur Änderung der Verfassung und weitere Angelegenheiten aus der Altherrenschaft.
Nachmittags werden in intensiven Besprechungen Angelegenheiten des Studentenwohnheims „Paul- Jordan-Haus“ und des Verbandes Alter Herren behandelt. Bei fröhlicher Wiedersehensfreude zwischen den Aktiven und Alten Herren eröffnet der Senior pünktlich um 20.00 Uhr die Wintersemesterantrittskneipe und begrüßt zahlreiche Gäste, u.a. auch mehrere junge Studenten, die in unser Studentenwohnheim eingezogen sind und Interesse bekundet haben, aktiv zu werden.
Nach dem fröhlichen Lied von Aachens freien Musensöhnen bekundet der Senior den festen Willen der Aktiven, das intensive Corpsleben weiterhin mit erfolgreichem Studieren zu verbinden. Der Vorsitzende der Altherrenschaft antwortet mit besonderem Dank an die Aktiven für die hervorragende Gestaltung des 175. Stiftungsfestes und wünscht ihnen ein erfolgreiches Semester.
Nach fröhlichen Gesprächen und intensivem Erfahrungsaustausch zwischen Aktiven und Alten Herren, aber auch mit Erinnerungen unter älteren Consemestern an die gemeinsame Studienzeit endet der offizielle Teil wie immer mit der Farbenstrophe und dem ernsthaft vorgetragenen Bekenntnis:
„Franconia dir gehör ich getreu bis in den Tod“
Mit einem letzten Blick zu unserem Corpshaus verabschieden wir uns aus Aachen und treten glücklich und zuversichtlich die Heimreise an.
Lieber EB Auberg,
ein sehr schöner Bericht über eine wirklich überaus gelungene Antrittskneipe. Auch wir Aktiven hatten sehr viel Spaß.
Ein herzliches Glück Auf! aus Aachen.