auberg.de - Die Homepage
von Heinz und Illa Auberg,
Mülheim an der Ruhr

Home | Datenschutz | Impressum | Kontakt   

ASM 9 wieder in Ahrweiler

Die Freunde des ASM 9 haben sich am 19. August 2011 zum zweiten Mal in Ahrweiler getroffen und dort im Ahrtal und im Hotel Roddehof wiederum drei erlebnisreiche Tage verbracht. Es war diesmal das 37. Treffen, zu dem sich die Mitglieder des ehemaligen bergmännischen Seminars der WBK in großer Beteiligung eingefunden hatten.

Nach einem kurzen Stadtbummel durch die belebte Innenstadt trafen wir uns bei herrlichem Sommerwetter zum gemütlichen Begrüßungsabend im Innenhof des Hotels.

[mygal=20110829_1]

Am darauffolgenden Tage wanderten wir zur Römervilla am Rande der Stadt und wurden dort freundlich von „Frau Flavia, der Hausherrin der Villa“ , in römischer Tunica empfangen. Sie führte uns durch ihr weiträumiges Anwesen und erklärte  interessante Details über die Bauweise, das Wohnen und die Lebensgewohnheiten der Römer in der Zeit des ersten Jahrhunderts nach Christus Geburt.

 [mygal=20110829_2]

Nach dem Mittagessen in der belebten Innenstadt besuchten wir das Ahrweinforum und erhielten dort in einem sehr informativen Vortrag  einen Überblick über die Geschichte und die Kultur des Weinanbaus an der Ahr.

„Ob Römer tranken zu den Speisen Ahrwein ist nicht nachzuweisen.

Doch für die Menschen an der Ahr   Wein schon lang Kulturgut war.

Zeugnisse in Form von Kannen,    Flaschen , Kiepen die von Mannen

getragen wurden mit den Trauben, beseelt von tiefem Winzerglauben.“

[mygal=20110829_3]

Nach der Weinprobe sind wir nochmals durch die mit lebhaftem Treiben erfüllten Gassen gebummelt und waren begeistert von dieser schönen Stadt an der Ahr.

[mygal=20110830_4]

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

zwölf − neun =