auberg.de - Die Homepage
von Heinz und Illa Auberg,
Mülheim an der Ruhr

Home | Datenschutz | Impressum | Kontakt   

Mülheimer Bergleute feiern Barbara

Am 4. Dezember, dem Tag der Heiligen Barbara, haben Mülheimer Bergleute im Ratskeller ihre Schutzheilige gefeiert. Trotz des winterlichen Wetters waren viele Mitglieder des Arbeitskreises erschienen und haben in der Bürgerstube einen erfreulich harmonischen Abend erlebt.

[mygal=20101212_Barbara_1]

Die Bergleute hatten ihre Grubenlampen und eine Freiberger Blende mitgebracht und erfüllten den Raum mit einem warmen Licht, von dem auch Barbara angestrahlt wurde.

[mygal=20101212_barbara_2]

Nach einem festlichen Abendessen habe ich in einem Lichtbildervortrag über den Verlauf des Jahres  mit besonderen Höhepunkten während der Aktionen Ruhr2010 berichtet.

Am 22. Mai 2010 haben wir zur Erinnerung an die Zeche Sellerbeck im Innenhof der Gesamtschule Gustav Heinemann einen Ballon bis auf 80 m aufsteigen lassen und ihn eine Woche betreut.

[mygal=20101212_ballon_1]

[mygal=20101212_ballon_2]

Bei der Aktion Still-Leben auf der A 40 haben wir den Mülheimer Bergbau an zwei Tischen mit mehreren Mitgliedern in Bergmannstracht ganztägig vertreten und in Gesprächen mit vielen Bürgern an Mülheimer Zechen erinnert.

[mygal=20101212_stillLeben_3]

Den Zyklus Informationstafeln zur Erinnerung an Mülheimer Bergwerke haben wir mit einer Bronzetafel für die Zeche Sellerbeck abgeschlossen. Die 5. Tafel wurde untergroßer Beteiligung der Mülheimer Bevölkerung von der Bürgermeisterin Renate aus der Beek am 18. September 2010 eingeweiht.

[mygal=20101212_sellerbeck_1]

Mit Bildern von diesen gelungenen Ereignissen haben wir das Jahr der Kulturhauptstadt Ruhr2010 Revue passieren und die Bararafeier gemütlich ausklingen lassen.

[mygal=20101212_barbara_3]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

12 − 10 =