auberg.de - Die Homepage
von Heinz und Illa Auberg,
Mülheim an der Ruhr

Home | Datenschutz | Impressum | Kontakt   

Silvania rekonstituiert in Dresden

Das Corps Silvania, das 1990 nach langer Zwangssuspension in Tharandt den Corpsbetrieb wieder aufnehmen konnte, mußte 2008 wegen akuten Nachwuchsmangels erneut suspendieren. Engagierte Corpsbrüder wollten sich jedoch nicht damit abfinden und bereiteten zielstrebig die Rekonstitution in Dresden vor. Am 17. April war es so weit. Mit einer PP-Suite gegen Saxo-Borussia hat sich das  Corps zurückgemedet und ist seit diesem Tag im Kösener Senioren Convent rekonstituiert.

Für den aktiven Corpsbetrieb herrschen in Dresden erheblich bessere Voraussetzungen und Bedingungen als in Tharandt. Schweren Herzens müssen wir Silvanen das liebgewonnene Corpshaus an der Wilsdruffer Straße aufgeben. Stattdessen wurde in Dresden in einem sehr schönen bürgerlichen Haus an der Nürnberger Straße eine Etage angemietet, die sich hervorragend für den Corpsbetrieb eignet.

[mygal=20100504_freitag]

Die Tage in Dresden und die Begegnung mit den Aktiven haben mir große Freude bereitet und mich mit Zuversicht erfüllt. Nach dem Begrüßungsabend am Freitag auf der Etage  sind wir samstags in der Früh nach Freiberg aufgebrochen und wurden von den Saxo-Borussen auf ihrem schönen Corpshaus freundlich empfangen. Anthofer Wohlfahrt und Eschweiler haben in der Tat schneidig gefochten.

[mygal=20100504_Samstagmorgen]

Auf dem Festkommers in der Eule am Elbufer in Dresden konnte der Senior Marcel Wohlfahrt Vertreter zahlreicher Corps und uns Freundschaftscorpsbrüder begrüßen. Ich habe in meiner kurzen Festrede an die lange Tradition freundschaftlicher Beziehungen zwischen Silvanen und Franken erinnert und mich herzlich dafür bedankt. Klaus Lilienthal vom Corps Arminia hat die Silvanen als Vereter des VAC-Vorstandes mit einer großzügigen Spende überrascht. Insgesamt war der Festkommers eine großartige Demonstration corpsstudentischen Lebens.

[mygal=20100504_samstag]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

1 + 13 =