auberg.de - Die Homepage
von Heinz und Illa Auberg,
Mülheim an der Ruhr

Home | Datenschutz | Impressum | Kontakt   

Vorortübergabe Aachen Clausthal

Vorortuebergabe

Der Weinheimer Senioren Convent WSC ist ein Verband von Corps an deutschsprachigen wissenschaftlichen Schulen. Er überträgt einem Seniorenconvent an einer der Hochschulen die Führung seiner Geschäfte für die Dauer eines Jahres. Dieser „Vorort im WSC“ wechselt jährlich nach der historischen Reihenfolge der SC. In diesem Jahr wechselte der Vorort vom SC zu Aachen aus der Kaiserstadt in den Harz zum SC zu Clausthal. Der Wechsel wird tradtionell mit einem Vorortübergabekommers gefeiert, zu dem die Corps Hercynia, Montania und Borussia zum 27. Juni 2009 in die Aula der TU Clausthal eingeladen hatten.

Der Einladung waren viele Alte Herren der drei Clausthaler Corps, der Vorstand des Weinheimer Verbandes Alter Herren (WVAC), Vertreter der Landesregierung des Landes Niedersachsen, Honoratioren der Stadt Clausthal und Rektoren der Technischen Universität gefolgt. Sie alle wurden von dem Vorortsprecher und den Aktiven der Corps freudig begrüßt.

[mygal=20090627_vorortuebergabe]

Nach dem Kommers trafen sich die Teilnehmer zu angeregtem Informationsaustausch auf dem Montanenhaus. Dort wurde um Mitternacht nach alter Freiberger, Clausthaler und Aachener Tradition das Bergmannslied gesungen.

[mygal=20090627_vorortuebergabe_02]

Die Hercynen haben den Kommers bei fröhlichen Gesängen auf ihrem Haus ausklingen lassen.

[mygal=20090627_vorortuebergabe_03]

Am darauffolgenden Tag hatten die Aktiven des Corps Hercynia zu einem Frühschoppen in ihren Garten eingeladen.

[mygal=20090627_vorortuebergabe_04]

3 Kommentare

  1. Hallo Heinz,
    es sind wieder schöne Bilder in Deiner tollen
    Homepage.
    Viele Grüße
    Hans

    • Stefan Vogelsang am 18. Juli 2009 um 00:07

    Lieber EB Auberg

    das ist wirklich eine tolle Berichterstattung von dem Übergabekommers in Clausthal. Scheint wirklich ein schönes Wochenende gewesen zu sein.
    Ich wünsche dir und deiner Frau alles Gute.

    Weiter so

    Mit corpsbrüderlichen Grüßen

    Stefan Vogelsang

    • Hans Garwer am 25. Juli 2009 um 12:19

    Hallo Heinz
    ich habe mir noch einmal die Bilder von Eurer Moselfahrt angesehen.
    Deine hp ist einfach Klasse.
    Der Verlust von Harry Spinka hat mich auch tief berührt, denn ich hatte in meinen Berufsjahren immer ein gutes Verhältnis zu ihm.
    Viele Grüße auch an Illa
    senden
    Elsa und Hans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

2 + 17 =