auberg.de - Die Homepage
von Heinz und Illa Auberg,
Mülheim an der Ruhr

Home | Datenschutz | Impressum | Kontakt   

Der Kösener Congress 2009

0-rudelsburg-2-h3579854968_3604571abb1

Die Kösener Corpsstudenten treffen sich jährlich in der Pfingstwoche zu ihrem Congress in Bad Kösen. Aktive und Alte Herren freuen sich auf das Wiedersehen und besprechen in gemeinsamen Conventen wichtige Angelegenheiten des Verbandes.

[mygal=20090606_koesen_11]

Am zweiten Tag treffen sich die Corpsphilister im Mutigen Ritter zu einem ordentlichen Abgeordnetentag. Dabei werden wichtige Angelegenheiten und Anträge der einzelnen Mitglieder behandelt. Anschließend findet auf der Rudelsburg der Farbenabend statt.

[mygal=20090606_koesen_2]

Am Freitag gedenken wir morgens am Löwendenkmal unserer gefallenen Corpsbrüder in den Kriegen 1870/71, 1914-1918 und 1939-1945. Die in diesem Jahr von Friedhelm Dömges vorgetragene Rede am Denkmal war besonders eindrucksvoll und zu Herzen gehend.

[mygal=20090606_koesen_3]

Nach kurzem Spaziergang vorbei an den vor einigen Jahren wiedererrichteten Denkmälern zur Rudelsburg findet im Nibelungensaal der Festakt statt. Die Festrede hielt Dr Grahms Onoldia zum Thema „Ehrauffassung im Abseits“.

Im Anschluß an die Festrede stellte der Vorsitzende desVAC-Stifterverbandes Professor Dr. Herr die diesjährigen Preisträger der von Klinggräff-Medaille vor.

 [mygal=20090606_koesen_4]

Mittags findet dann im Mutigen Ritter der ordentliche Kösener Convent statt, auf dem die Aktiven ihre Angelegenheiten und Anträge behandeln. In diesem Jahr wurde als wichtigste Entscheidung der Kartellvertrag zwischen den Kösener und Weinheimer Corpsstudenten verabschiedet.

Wir Silvanen hatten während des Kösener Congresses ein besonders erfolgreiches Erlebnis: Zur Restitution des Corps in Dresden haben wir auf dem Turm der Rudelsburg zwei Stützungsburschen rezipiert.

[mygal=20090606_koesen_anthofer]

[mygal=20090606_koesen_wohlfahrt]

Am Abend trafen sich nach arbeitsreichen Sitzungen alle Teilnehmer des Congresses zum Festkommers im Mutigen Ritter.

[mygal=20090606_koesen_6]

Einige Bilder habe ich zur Vervollständigung der Darstellung aus den veröffentlichten Bildreihen von Michael Döring, Wolf Englert und Joachim -Kurt Schmidt entnommen, wofür ich mich ausdrücklich bedanke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

zwei × eins =